RC Panzer Modelle US M26 Pershing Snow Leopard

M26 Pershing Snow LEO
1 bis 4 (von insgesamt 4)

Originalgetreue M26 Pershing Panzer bei Heng-Long-Panzer kaufen 

Modellbau – für viele mehr als nur ein Hobby. Originalgetreue Modelle nachzubauen, ist ein wunderbarer Zeitvertreib, der jedoch viel Geduld und Zeit erfordert. Während manche Automodelle nachbauen, sind es für andere die originalgetreuen Panzer, die sie in den Bann ziehen. Diverse Panzermodelle inklusive der Besatzung und diversem Zubehör erhalten Sie in unserem Onlineshop. Wir von Heng-Long-Panzer haben genau die Modelle, die Sie begeistern. 

Die Entwicklung des M26 Panzers

Erstmals wurde der M26 Pershing im Februar 1945 vom US-Heer im Zweiten Weltkrieg eingesetzt. Der M26 galt als der schwerste Kampfpanzer und war die amerikanische Antwort auf die deutschen Panzer „Tiger“ und „Panther“, mit denen Deutschland im Zweiten Weltkrieg kämpfte. Später wurde der M26 Panzer von 1950 bis 1953 erfolgreich im Koreakrieg eingesetzt. Während dieses Krieges belieferte Amerika auch die verbündeten Staaten Frankreich, Belgien und Italien mit dem M26 Pershing Panzer. 

Benannt wurde der Panzer nach General John J. Pershing. Mit der 90-Millimeter-Kanone war der M26 der einzige Panzer, der es mit den deutschen Panzern aufnehmen konnte. Die Geschwindigkeit des M26 ließ nach Angaben der Besatzung etwas zu wünschen übrig, aber dennoch konnte der Panzer mit den deutschen Panzern sehr gut mithalten, weshalb der M26 auch den Namen „Tigerbändiger“ erhielt. Der M26 Pershing Panzer blieb auch noch nach 1953 im Einsatz – aber nur so lange, bis er von dem M46, der Zwischenlösung des M47, abgelöst wurde. 

M26 Pershing Panzer im Einsatz

Die 90-Millimeter-Kanone hat der M26 Pershing Panzer von seinem Vorgänger, dem T25, übernommen. Allerdings war die Frontpanzerung wesentlich stärker als bei dem Vorgänger-Panzer. Aufgrund der Bewaffnung wurde der M26 als schwerer Panzer eingestuft, was mitunter an der Waffe, der M3, lag. Mit dieser Waffe gelang es dem M26 Pershing Panzer, die deutschen Panzer Tiger und Panther erfolgreich anzugreifen und zu zerstören. 

Der M26 Pershing Panzer kam allerdings zu spät und in zu geringer Stückzahl zum Einsatz. Dadurch wurden in den Gefechtsaufzeichnungen nur eine geringe Anzahl an Panzerkämpfen aufgeführt – das bekannteste ist wohl das Gefecht am Kölner Dom. Hier schaffte es der Pershing, den Panther mit nur drei Treffern zu zerstören. 

Weitere Einsätze hatte der M26 Pershing Panzer im Koreakrieg, wo er sich erfolgreich gegen den T-34-85 behaupten konnte. Selbst aus größerer Entfernung schaffte es der M26, diese effektiv zu bekämpfen. Allerdings zeigte sich in den koreanischen Bergen der große Nachteil des Panzers: die Untermotorisierung. Der M26 hatte zwar den gleichen Motor wie der M4A3 Sherman, wog aber 13 Tonnen mehr. Aus diesem Grund hatte der Pershing Panzer bei den Einsätzen in bergigen Geländen kaum Chancen. 

Diese Besonderheiten zeichnen den Tank aus

Die Besonderheit des Tanks ist eindeutig die Kanone, mit der es der Panzer mit den starken deutschen Panzern aufnehmen konnte. Ansonsten bot der M26 einer Besatzung von 5 Mann Platz. Angetrieben wurde der Panzer durch einen 500-PS-starken Ford V8 Benzinmotor GAF 4. Der Aktionsradius lag bei 160 Kilometern und die maximale Geschwindigkeit betrug 48 Stundenkilometer. Mit einem Gewicht von 41,8 Tonnen war der M26 Pershing Panzer sehr schwer, weshalb er auch anfangs als schwerer Tank eingestuft wurde.