RC Panzer Modelle IS-2

IS-2
1 bis 6 (von insgesamt 6)

IS-Panzer – der Panzer der Sowjetunion 

Der Modellbau fasziniert viele Menschen. Mit detailgetreuen RC-Modellen die Vitrine schmücken oder auch mit den RC-Panzer-Modellen Schlachten schlagen – die Interessen sind ganz unterschiedlich. Neben den verschiedenen deutschen Panzern wie Tiger und Panther haben auch andere Streitmächte ihre Panzer früher in die Kriege ziehen lassen – so auch die Sowjetunion mit ihren IS-Panzern, die auch als Stalin Panzer bezeichnet wurden. 

Die Entstehungsgeschichte des IS-Panzers

Das erste Modell des IS-Panzers war eine Weiterentwicklung aus der KW-Serie. Mit dem neuen Panzer sollten die Nachteile des Vorgängers behoben werden – das Ganze in Kombination mit einem niedrigeren Gewicht und einer stärkeren Hauptbewaffnung. 

Ab Frühjahr 1942 wurde der IS-1-Panzer vom SKB Nr. 2 als IS-85 entwickelt. Die Leitung hatte Josef Jakowlewitsch Kotin und nach seinen Angaben wurden die technischen Lösungen im IS-1 umgesetzt. Dabei handelte es sich bei den Panzern der IS-Serie um Neukonstruktionen, vor allem bei Turm und Wanne. Bei diesen Panzern wurden die Fehler des KW vermieden. 

Mit der ersten Serienversion IS-1 startete die Sowjetunion in eine neue Generation von kampfstarken Panzern, die auch noch nach dem Zweiten Weltkrieg im Einsatz waren. Die letzte Ausführung war der IS-10 - als Prototypen IS-8 und IS-9. Dieser wurde nach dem Tod von Stalin im Jahre 1953 in T-10 umbenannt. Dabei handelte es sich bei dem T-10 um den letzten schweren Panzer der sowjetischen Armee. 

Die Bedeutung des IS-Panzers im Kalten Krieg

Im Kalten Krieg diente der IS-3-Panzer als Machtdemonstration der Sowjetunion. Mit seinen 48 Tonnen nahm er ab Herbst 1945 an den großen Paraden der Roten Armee teil – ganz gleich, ob es sich um Paraden in der sowjetischen Besatzungszone Deutschlands oder um die besetzten ostmitteleuropäischen Länder handelte. Die Panzer galten als die militärische Macht der Sowjetunion. Dabei wollten die politischen Führer verhindern, dass sich das Erlebte des Zweiten Weltkriegs nochmal wiederholt.

Hochwertige RC Panzer Modelle des IS 2 Panzers

In unserem Onlineshop finden Sie hochwertige RC Panzer Modelle – mitunter auch die des IS 2 Panzers der Sowjetunion. Das Panzermodell ist mit der neuesten Taigen V3-Technik und der Taigen Russia-Soundbox ausgestattet. Des Weiteren zeichnen die folgenden Eigenschaften den Tank aus: 
  • Metall-Laufrollen
  • Die Oberwanne mit der Luke, die sich öffnen lässt
  • Leit- und Treibräder aus Metall
  • Das neueste kugelgelagerte Taigen-4-zu-1-Stahlgetriebe
  • Metallketten aus hochwertigen Einzelgliedern
  • Der komplette Turm, der aus Metall gefertigt ist
  • Und die Vollmetallunterwanne 
Der Geschützturm ist um 360 Grad drehbar und aus den Auspufftöpfen kommt Rauch. Die Laufrollen sind gefedert und die Kanone lässt sich heben und senken, ebenso ist eine Drehung des Panzers auf der Stelle möglich. 

Der IS-2-Panzer in der Pro Edition bietet Ihnen etwas ganz Besonderes. Der Panzer hat ein Gewicht von rund sieben Kilogramm und präsentiert sich mit einer qualitativ hochwertigen Airbrush-Lackierung. Der Panzer verfügt über eine 2.4 GHz Steuerung und dank des IR-Battlesystems sind Gefechte mit den Fahrzeugen der gleichen Serie möglich. Der IS-2-Panzer als RC Modell punktet zudem durch die verschiedenen Motorengeräusche, den Mündungsblitz, dem Rohrrückzug und der Rauchbildung aus den Auspufftöpfen – all dies bietet Ihnen ein realitätsnahes Erlebnis.